Glückspädagogik

Im Zuge einiger Glückspädagogikstunden bastelten die Kinder der 2a dieses Plakat.

Denn wir sind alle wie unterschiedliche Blumen und jeder von uns benötigt genau die richtige Menge an Wasser um aufzublühen.

Um zu erkennen, was die genau richtige Menge an Wasser für jeden Einzelnen von uns ist, beschäftigt sich die Glückspädagogik mit folgenden Fragen:

• Wer bin ich?  (Was sind meine Stärken und Schwächen? Was brauche ich um gut zu gedeihen? Welche Gefühle spüre ich in mir?)
  • Wie ist die Beziehung zwischen mir und den Anderen? (Mit wem fühle ich mich wohl? Warum ist das so? Warum geht es mir mit dem ein oder anderen Kind nicht gut? Was kann ich dazu beitragen um dies zu verändern?)
  • Wie stehe ich zu den Dingen, die ich mache? (Warum fühle ich mich im Verein wohl? Was kann ich dazu beitragen, dass ich lieber in die Schule gehe?)

Zufriedenheit und Glück sind nichts, was fertig geliefert wird. Sie entstehen durch das eigene Handeln.