Messen in der Schule

In der 1a beschäftigen wir uns im Mathematikunterricht unter anderem momentan mit dem Thema Größen. Wie lässt sich das besser erarbeiten als beim praktischen Tun?

In der Natur und auch im Klassenzimmer haben wir die unterschiedlichsten Dinge entdeckt und vermessen. Möbel, Pflanzen, Schulsachen und sogar Mitschülerinnen und Mitschüler wurden genau unter die Lupe genommen.

Besonders spannend war natürlich auch das Vermessen der Lehrerin: Frau Tschofen ist tatsächlich fast 2 Meter groß! Dabei hatten wir viel Spaß und konnten gleichzeitig lernen, wie man richtig misst und verschiedene Größen vergleicht.